03.08.2022

Großauftrag eines NATO-Kunden

Rheinmetall liefert 155mm-Artilleriemunitionsfamilie im höheren zweistelligen MioEUR-Bereich

Rheinmetall hat erneut seine Kompetenz für Steilfeuersysteme unter Beweis gestellt. So beauftragte ein NATO-Kunde das südafrikanische Tochterunternehmen Rheinmetall Denel Munition mit der Lieferung von 155mm-Munition der bewährten Produktlinie Assegai. Der Auftragswert liegt im höheren zweistelligen MioEUR-Bereich. Der Auftrag wurde im Juli erteilt, die Lieferungen erfolgen in den nächsten zwei Jahren.

Die Lieferung im Rahmen des neuen Vertrages umfasst das komplette 155mm-Assegai-Munitionssystem, darunter Zünder, verschiedene Geschosstypen einschließlich der High-Explosive-Gefechtsmunition sowie die Assegai-Artillery- Treibladungen. Die Assegai-Artillery-Familie lässt sich aus allen NATO-STANAG-kompatiblen Artilleriesystemen verschießen, u.a. aus der Panzerhaubitze 2000.

„Wir sind mit unserer Assegai-Steilfeuer-Technologie für hohe Reichweiten weltweit vertreten und freuen uns, ein weiteres Partnerland als neues Mitglied in der Assegai-Familie begrüßen zu dürfen“, so Jan-Patrick Helmsen, Geschäftsführer von Rheinmetall Denel Munition. „Als Systemhaus arbeiten wir ständig an der Verbesserung unserer führenden Technologien, um den Soldaten die bestmögliche und zuverlässigste Lösung zu bieten.“

Bereits 2019 konnte Rheinmetall in Südafrika mit der Assegai-Familie und weiteren seiner Artillerie-Produkte, wie der neuen Topcharge, neue Reichweitenrekorde aufstellen. Mit dem Assegai-Systemansatz vom Zünder über das Geschoss bis zu den Treibladungen erreichten verschiedene Systeme hohe Reichweiten. Ein Nicht-NATO-155mm-Artilleriegeschütz mit 52 Kaliberlängen und einer 25-Liter-Treibladungskammer erreichte dabei die bisherige Rekordreichweite von 76 Kilometern.

Rheinmetall Denel Munition arbeitet bereits an weiteren Zukunftstechnologien für die Artillerie. So wird der Raketenantrieb der konventionellen 155mm-Assegai-Geschosse verbessert. Dazu kommt eine komplette Neuentwicklung, mit der Reichweite von über 155 Kilometern erreicht werden sollen.